Magdeburger Chaussee 10
Beschaffenheit der Immobilie
Die Immobilie wurde im Jahr 1902 gebaut und besteht aus einem Vorderhaus mit sieben Wohnungen und einer Remise (Hinterhaus) mit zwei Wohnungen mit insgesamt ca. 460 m² Wohnfläche. Im Objekt befinden sich zwei Einraumwohungen, fünf Zweiraumwohungen und zwei Dreiraumwohungen, die den Wohnungsbedarf optimal abdecken. Das Dachgeschoss im Vorderhaus wurde aufwendig ausgebaut und bietet eine hochwertige Ausstattung. Das Objekt wurde von 2001-2003 renoviert, ab dem Jahr 2021 kontinuierlich saniert. Beide Gebäude sind unterkellert. Es ist ein Innenhof vorhanden, der von Mietern zum Abstellen von Fahrrädern oder zum Grillen benutzt wird. Die Wohnungen verfügen über Laminatfußböden, Einbauküchen und Bädern mit Wanne und Dusche. Im Untergeschoss befinden sich die Mieterkeller als auch die technischen Funktionsräume und ein abschließbarer Fahrradabstellraum.
Vor dem Mehrfamilienwohnhaus befinden sich PKW-Stellplätze. Der Müllplatz befindet sich im Hof.
Ortslage
Burg ist die Kreisstadt des Jerichower Landes. Die Fläche des Landkreises beträgt 1.576,73 km². Die Elbe begrenzt den Landkreis an der Westgrenze. Burg liegt etwa 25 Kilometer nordöstlich der sachsen-anhaltischen Landeshauptstadt Magdeburg und etwa 100 km westlich der Bundeshauptstadt Berlin. Zur Stadt Burg gehören die Ortschaften Detershagen, Ihleburg, Niegripp, Parchau, Reesen und Schartau. Blumenthal, Gütter und Madel sind Ortsteile. Die Stadt Burg hat eine Flächenausdehnung von ca. 164 km² und ist damit flächenmäßig größer als beispielsweise Halle/Saale, Bochum oder das Fürstentum Liechtenstein.
Die geographische Lage an der Investitionsachse "PARIS-BURG-MOSKAU" eröffnet ein weites und interessantes Spektrum für geschäftliche Beziehungen und die Erschließung neuer Märkte. Der Standort Burg ist ein traditioneller Industriestandort, der im Laufe der Zeit jedoch eine wesentliche Veränderung erfahren hat. In Burg wird das Burger Knäckebrot seit 1931 in Deutschlands 1. Knäckebrotfabrik produziert und macht als Markenzeichen die Stadt auch über ihre Grenzen hinaus bekannt. Die in der Stadt Burg selbst ansässigen Hauptwirtschaftszweige: Aluminium-Presswerk, Edelstahlbe- und verarbeitung Leuchten Produktion, Dachbinderherstellung, CNC-Präzisionstechnik und Schwerzerspanung Oberflächenveredelung Fensterbau Kran- und Förderanlagenbau Leisten- und Rahmenfertigung Maschinen- und Anlagenbau Spezialschwermaschinenbau Küchen- und Badmöbelproduktion Knäcke-Werk Walzwerk Logistikzentren geben attraktive Ansätze für Kooperationen und Synergien. Infrastruktur Der Bahnhof Burg liegt an der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg und wird durch die Regional Express-Linie Magdeburg – Brandenburg an der Havel – Potsdam – Berlin – Frankfurt (Oder) und durch die Regionalbahn-Linie (Genthin –) Burg – Magdeburg – Helmstedt – Braunschweig bedient. Burg ist außerdem Halt des wöchentlich verkehrenden Harz-Berlin-Express auf der Strecke Berlin – Magdeburg – Halberstadt – Ilsenburg. Wichtige Verkehrsachsen sind die Bundesstraßen 1, 246a und die Bundesautobahn 2 sowie der Elbe-Havel-Kanal. Am südlichen Stadtrand ist ein Sonderlandeplatz für Flugzeuge vorhanden
Grundstückslage
Die Magdeburger Chaussee liegt im Zentrum von Brug. Das Grundstück weist einen rechteckigen Grundstückszuschnitt auf. Umliegend befinden sich vorwiegend Mehrfamilienwohnhäuser mit drei Geschossen in geschlossener Bauweise.
Verkehrslage
Die Magdeburger Chaussee wird zweispurig genutzt und befindet sich ca. 350 m vom Conrad-Tack-Ring entfernt. Sie wird vorwiegend vom Durchgangsverkehr frequentiert und weist eine mittlere Lärmbelästigung auf. Gehwege wurden ebenfalls ausgebaut, Straßenbeleuchtung ist vorhanden. Lindenbäume säumen das Straßenbild. Die Anwohner nutzen zum Parken ihrer Autos vorrangig den öffentlichen Straßenraum.
Soziale Infrastruktur
Mit der Lage des Hauses ist eine gute Infrastruktur gegeben. Neben Versorgungseinrichtungen, Einkaufs- und Dienstleistungseinrichtungen befinden sich Kindertagesstätten, Schulen, Handwerksbetriebe und Gastronomie in mittelbarer Nähe ca. 10-15 Minuten vom Objekt entfernt, ebenfalls Kultureinrichtungen im Zentrum von Magdeburg welches in ca. 20 Minuten zu erreichen ist. Naherholungsmöglichkeiten und Seen sind ebenfalls in ca. 15 Minuten mit dem Individualverkehr zu erreichen.